Das Lyrikschaufenster ist ein Video-Projekt des Hauses für Poesie / Lyrikline. In 70 zehnminütigen Videos sprechen DichterInnen jeweils über ein Gedicht, zu dem sie einen besonderen Bezug haben. Von März bis Oktober 2021 gehen immer zur Mitte des Monats je zehn Videos online.
Mirko Bonné spricht über „Wohnblock mit Birken“ von Farhad Showghi
Róža Domašcyna spricht über „Entsorgt“ von Nicolas Born
Karin Fellner spricht über „Angel“ von Barbara Köhler
Uwe Kolbe spricht über „[eigenartig wie rastlos wir unterwegs sind]“ von Franz Dodel
Olga Martynova spricht über „Die Wirbelsäulenplatane“ von Oleg Jurjew
Kerstin Preiwuß spricht über „[Wieder brach er bei dem Nachbarn ein]“ von Christine Lavant
Jan Wagner spricht über „Die Kühe am Schlachttag“ von Les Murray
Christoph Wenzel über „Schande den Dörfern, Schande den Dörflern“ von Ulrich Koch
Kerstin Hensel spricht über „Glückliche Kindheit“ von Rolf Haufs
Anna Hetzer spricht über „Krankenhaus“ von Valzhyna Mort
Paul-Henri Campbell spricht über „[dicht noch gefächert vom licht]“ von Nico Bleutge
Steffen Popp über „Langsamer Walzer durch eine aufblasbare Landschaft“ von Christian Hawkey
Monika Rinck spricht über „Lesen: Lieben“ von Tomaž Šalamun
Thomas Rosenlöcher spricht über „Fliedergärten“ von Richard Pietraß
Nancy Hünger spricht über „Zweite Natur“ von Werner Söllner
Ulrich Koch spricht über „Die Straßen“ von Erik Spinoy
Christian Filips spricht über „VERTIKALE REALITÄTEN“ von Luljeta Lleshanaku
Nora Gomringer über „re:aktor poems iv. three mile island“ von Paul-Henri Campbell
Mara-Daria Cojocaru spricht über „Fledermaus-Ultraschall“ von Les Murray
Carolin Callies spricht über „Im Zustand vergrößerter Ruhe“ von Ror Wolf
Anja Utler spricht über „Verwandtschaft“ von Dragana Mladenović
Ulf Stolterfoht spricht über „wien : heldenplatz“ von Ernst Jandl
Lea Schneider über „entschiedene ablehnung der vereinfachung meiner komplexität“ von Xi Chuan
Marion Poschmann spricht über „A Coney Island of the Mind 1“ von Lawrence Ferlinghetti
Dilek Mayatürk-Yücel spricht über „In Liebe“ von Behçet Necatigil
Björn Kuhligk spricht über „Bruchstück“ von Henriikka Tavi
Simoné Goldschmidt-Lechner spricht über „Erzähl deine Geschichte“ von Lebogang Mashile
Nail Doğan spricht über „Die große Menschheit“ von Nâzım Hikmet
Nico Bleutge spricht über „Tiere zu fragen“ von Odile Kennel und „Wieder die Wespe sein, die morgens“ von Brigitte Oleschinski
Marcel Beyer spricht über „ein überaus schönes und blaues Manöver / Lilien auf die Brust gemalt / für Thomas Kling“ von Friederike Mayröcker
Shane Anderson spricht über „An die Nachgeborenen“ von Bertolt Brecht
Nora Bossong spricht über „Der Zug von Krakau nach Warschau“ von Adam Zagajewski
Julian Heun spricht über „The Paradox“ von Sarah Kay
Nadja Küchenmeister über „carcharodon carcharias [Weißer Hai]“ von Dana Ranga
Ronya Othmann spricht über „[Meine Mutter sagte: Ich werde…]“ von Athena Farrokhzad
Katharina Schultens spricht über „Rauschen“ mit Hendrik Jackson
Martin Piekar spricht über „Only Rock’n’Roll“ von Paulus Böhmer
Tim Holland spricht über „Bewegungen 1“ von Martina Hefter
Yevgeniy Breyger spricht über „der tod im traum I–IV“ von Nadja Küchenmeister
Anja Kampmann spricht über „Zechenstadt im Winter“ von John Burnside
Ulrike Almut Sandig spricht über „Die Letztgeborene“ von Hinemoana Baker
Andreas Altmann spricht über „Weltraum“ von Kerstin Becker
Max Czollek spricht über „Schwarze Magie“ von Adi Keissar
Ron Winkler spricht über „[Es werde also Gedicht…]“ von Olli Sinivaara
Özlem Özgül Dündar spricht über „Jemand geht“ von Barbara Köhler
Hans Thill spricht über „O-Ton ,Automne‘ – Linguistikherbst“ von Oskar Pastior
Birgit Kreipe spricht über „Schwänin“ von Alice Oswald
Tom Schulz spricht über „[Ich hörte, meine Freundin…]“ von Milo de Angelis
Tobias Roth spricht über „So Augenweide Achsen [Schaut man weg, ordnen sich ohne Grund…]“ von Sandra Burkhardt
Brigitte Oleschinski spricht über „Der nackte Leib von Eis“ von Kim Hyesoon
Hendrik Jackson spricht über „Minusschiff“ von Alexej Parschtschikow
Alexandru Bulucz spricht über „Bukowina I“ und „Pruth“ von Rose Ausländer
Bas Böttcher spricht über „Das nordamerikanische Herumliegen“ von Ror Wolf
Lina Atfah spricht über „Während ich warte“ von Mahmud Darwish
Judith Zander spricht über „Hotelsituation, langes Liegen“ von Steffen Popp
Oswald Egger spricht über „Suvalki-Wiegenlied“ von Gennadij Ajgi
Sonja vom Brocke spricht über „natur – nein danke“ von Elfried Gerstl
Odile Kennel spricht über Érica Zíngano
Yevgeniy Breyger spricht über „der tod im traum I–IV“ von Nadja Küchenmeister
Daniel Falb spricht über „geschichtsgedicht“ von Crispin Best
Arne Rautenberg spricht über „12! Ein zahlengedicht“ von Gerhard Rühm
Dagmara Kraus spricht über „Wochenbeginn“ von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki
Alexander Gumz spricht über „ich öffnete nicht meinen traum“ von Roman Honet
Saskia Warzecha spricht über „[Vielleicht einen Ausgleich schaffen]“ von Farhad Showghi
Mathias Traxler spricht über „noch ana sindflud“ von H.C. Artmann
Daniela Seel spricht über „alphabet“ von Inger Christensen
Asmus Trautsch spricht über „Hastiger Bericht über den Tau“ von Alice Oswald
Michael Lentz spricht über „unsere tägliche kühlung vergib uns nie wieder“ von Franz Mon
Rike Scheffler spricht über „Meeresmutter“ von Jessie Kleemann
Tristan Marquardt spricht über „Herde der Rede I“ von Oswald Egger
Andra Schwarz spricht über „[es fängt mein großes warmes]“ von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki
Norbert Hummelt spricht über „Im Rheinland. An der Oder“ von Jürgen Becker
Ann Cotten spricht über „Amanzi/Water“ von Yugen Blakrok
Martina Hefter spricht über „auszüge eines tunnelkatalogs“ von Tristan Marquardt
Sylvia Geist spricht über „O unsere Wörter“ von Dorothea Grünzweig
Carla Cerda spricht über „Oberflächenkontakt“ von Maricela Guerrero
Caca Savic spricht über „Schnee“ von Hiromi Itō
Dean Ruddock spricht über „Kadiköy“ von José F.A. Oliver
Georg Leß spricht über „4.6. Die Gummikathedrale“ von Aase Berg
Dinçer Güçyeter spricht über „Hochzeit und Schnee“
Norbert Lange spricht über „beschreibung eines gedichtes“ von Ernst Jandl
Jutta Richter spricht über „An die Nachgeborenen"
Tom Bresemann spricht über „komm und sieh“ von Jan Škrob
Lubi Barre spricht mit Ghayath Almadhoun über „Ich kann nicht anwesend sein“
Ursula Krechel spricht über „Den Horizont überschreiten“ von H.C. Artmann
Léonce W. Lupette spricht über „VIELLEICHT BIN ICH EINE EIDECHSE“ von Can Yücel
Kathrin Bach spricht über „staub“ von Nadja Küchenmeister
Patty Nash spricht über „Warum kam ich überhaupt auf diese Welt ich hatte sehr wenig zu tun, oder“ von Alice Notley
Temye Tesfu spricht über „1987“ von Saul Williams
Daniel Jurjew spricht über „II Das Meer (Ausschnitt)“ von Gregor Laschen
Wulf Kirsten spricht über „im keltischen widarogeltesstadt“ von Walter Werner
Volha Hapeyeva spricht über „Ende August“ von Günter Eich
Sibylla Vričić Hausmann spricht über „Der Regen der Perseiden“ von Senka Marić
Juliane Liebert spricht über „Souvenir“ von Warsan Shire
Ferdinand Schmatz spricht über „stille post“ von Martina Hefter
Ali Abdollahi spricht über „Die Schlüssel“ von Michael Krüger
Timo Berger spricht über „[MAKELLOSES GEBISS, hör mir gut zu:]“ von Angélica Freitas
Sabine Scho spricht über „Himmelshärte“ von Monika Rinck
Christian Lehnert spricht über „Das Eigentum“ von Volker Braun
Tzveta Sofronieva spricht über „Abalone“ von Jeffrey Yang
Eugene Ostashevsky spricht über „Qual 1“ von Steven Zultanksi
Karla Reimert spricht über „Corona“ von Paul Celan
Daniela Danz spricht über „fabrik gelände“ von Andreas Altmann
Kenah Cusanit spricht über „& dann die Miniaturschafe“ von Christian Hawkey
Mara Genschel spricht über „the maw naing 0.8" von The Maw Naing
Swantje Lichtenstein spricht über „IM AUSSENSEITER“ von Lebogang Mashile
Sebastian Unger spricht über „Wolken darüber. ich weiß nur das eine" von Elke Erb
Carl-Christian Elze spricht über „die kreisel in meinem schaedel“ und „ich bin so voll erregung“ von Norbert C. Kaser
Dana Ranga spricht über „Dort, wo der Atem“ von Adam Zagajewski
Sandra Burkhardt spricht über „Der Durst, der dem Vogel durch den Kopf ging“ von Galal Alahmadi
Rainer René Mueller spricht über „Ophelia" von Peter Huchel
Ozan Zakariya Keskinkılıç spricht über „Frau Kutzers Nachbarn“ von Aras Ören
Robert Stripling über „[Ich gehe eine Straße entlang...]“ von Johannes Jansen
Timo Brunke spricht über „vielleicht ist es so, vielleicht ist es aber auch nicht so.“ von Michael Lentz
Jennifer de Negri spricht über „what is poetry?“ von Ulrike Draesner
Katia Sophia Ditzler spricht über „Hügel von Tara“ von Sainkho Namtchylak
Ginka Steinwachs spricht über „LA POESIA" von Narcís Comadira
Farhad Showghi spricht über „In Waldesnähe“ von Gennadij Ajgi
Jan Volker Röhnert spricht über „An Angel“ von Paulus Böhmer
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Sporen (?). – Rosenpore. – Opernsohn! so? er! non per se?..
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